Tee – Was ist das eigentlich?

Welche Teesorten gibt es? Wie lange sollte er ziehen? Wann sollte er nicht getrunken werden?

Diese Woche habe ich mir Gedanken rund um das Thema Tee gemacht. Wir kennen und trinken alle gerne Schwarzen oder Grünen Tee. Doch wieviel wissen wir darüber? Und abgesehen davon, habe ich mir die Frage gestellt, was denn eigentlich Tee ist? Nun nach guter Recherche habe ich auch eine Antwort gefunden, die mich zufrieden stimmt und mit Euch teilen möchte.

Tee ist ein Aufgussgetränk, welches aus Blättern, Blattknospen und zarten Stielen des Teestrauches hergestellt wird. Je nach Art des Ausgangsmaterials und des Behandlungsverfahrens erhält man unterschiedliche Teeformen.

Es gibt vier verschiedene Teearten.

  1. Der Schwarze Tee den man besonders in der Türkei sehr schätzt und in Übermengen trinkt ist ein vollfermentrierter, d.h. Getrockneter Tee. Dabei oxidiert Zellsaft, so dass das typische Aroma des Tees gebildet wird. Und unter Oxidation versteht man, dass die Blätter in den Fabriken gerollt werden und somit die Blätter aufgebrochen werden. Dabei entsteht eine Reaktion des Zellsafts mit Sauerstoff.
  1. Der grüne Tee wird aus der gleichen Pflanze wie der schwarze Tee hergestellt. Dabei aber wird die Fermentation unterbunden, Blätter behalten ihre ursprüngliche Farbe und werden so getrocknet.
  2. Der Oolong Tee ist ein halb fermentierter Tee, die Trocknung unterbricht die Fermentation der Blätter und so sind dann auch nur die Blattränder dunkel verfärbt.
  3. Das beste kommt zum Schluss. Der Weisse Tee. Dieser Tee gild als besonders edel, denn es werden nur die ungeöffneten Blattknospen gepflückt und anschliessend luftgetrocknet. Es findet keine Fermentation statt.

Neben den vier traditionellen Teeformen werden auf dem Markt Teemischungen mit bis zu 20 verschiedenen Teesorten sowie aromatisierten Varianten angeboten. Für das Aroma sorgen z.B. Getrocknete Blüten-, Schalen- und Fruchtstücke oder der Zusatz von Fruchtsäften.

Weiterhin gibt es verschiedene teeähnliche Erzeugnisse wie Kräuter-, Früchte- und Rooibostee. Diese stammen nicht von Teesträuchern sondern von anderen Pflanzen. Diese werden aber auf die gleiche Art wie Tee aufbereitet.

Und wusstet Ihr, dass die Ziehzeit des Tees darüber entscheidet, ob dieser anregend oder beruhigend wirkt? In den ersten zwei Minuten geht ein überwiegende Anteil des Koffeins in den Aufguss über. Bei längeren Brühzeiten (bis zu fünf Minuten) gehen auch Gerbstoffe in das Getränk über. Sie gehen zusammen mit dem Koffein eine schwer lösliche Verbindung ein, so dass die Wirkung des Koffeins sinkt.

Warum ist Tee so gesund?

Tee ist ein praktisch kalorienfreies Getränk. Es enthält wichtige Elektolyte und Vitamine wie Kalium, Fluor, Mangan, Vit. B1 und B2. Der Fluor des Tees schützt bekanntlich vor Karies (natürlich nur dann wenn man diesen dann auch ungesüsst trinkt ;-)). Tee enthält bis zu 5% Koffein, ätherische Öle, sieben bis zwölf Prozent Gerbstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Aber damit auch die ätherischen Öle nicht verfliegen, bitte nach dem Aufguss den Tee im Glas zugedeckt ziehen lassen. Und die Gerbstoffe des Tees beruhigen den Magen/Darm Trakt. Diese können aber allerdings auch die wichtige Aufnahme von Eisen vermindern.

Bitte darauf dringend achten: Tee sollte daher nicht zu den Hauptmahlzeiten und unmittelbar davor und danach getrunken werden!

Eure Heilpraktikerin Semra Ersoy

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben