Kaffee unser liebstes Heissgetränk

Kaffee unser liebstes Heissgetränk

Warum ist der Kaffee so beliebt? Was sollten wir bei der Wahl des Kaffees beachten?

Tipps für besseren Kaffeegenuss.

Der Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke weltweit. Nicht umsonst, denn das koffeinhaltige Getränk wird am meisten wegen seiner belebenden Wirkung geschätzt.

Mittlerweile ist sogar um den Kaffeegenuss eine ganze Kultur entstanden, in der Genuss und Lifstyle im Vordergrund steht.

Doch die Wahl der Kaffeebohne sollte bedacht ausgewählt werden. Wenn man einen empfindlichen Magen hat, dann ist die Arabica Bohne die richtigere Wahl. Dieses Bohnen sind die edelsten, mild, sehr aromatisch und abgerundet im Geschmack. Sie enthalten weniger Bitterstoffe und es gibt feine Geschmacksnuancen, die von süß über säuerlich bis würzig reichen.

Im Gegensatz dazu haben wir die Robusta Bohnen. Diese sind etwas bitterer und geben eine dunkle Crema. Diese Bohnen sind körpereich, leicht würzig und etwas schokoladig.

Der Kaffee erhält also erst durch die Röstung sein typisches Aroma. Je nach Dauer und Temperatur etwickelt die Bohne unterschiedliches geschmackliche Nuancen. Dabei verrät die Farbe der Bohne uns viel. Wenn diese eine dunkle Kaffeeröstung hat, führt das zu einem bitteren, leicht süßlichen Geschmack. Im Vergleich dazu ist eine hellere dagegen säuerlich und weniger bitter.

Was sollte man für einen optimalen Kaffegenuss beachten?

  • Kauft für einen immer wieder frischen Kaffeegenuss nicht auf Vorrat ein. Maximal 14 Tage Vorrat sollte reichen
  • Und natürlich am besten für den perfekten Genuss den Kaffee kurz vorher frisch mahlen. So erhält man noch die ganzen Aromen
  • Der Kaffee sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Verschliesst den Kaffee luftdicht und dann bei Zimmertemperatur lichtgeschützt
  • Wenn man es einstellen kann, beträgt die optimale Brühdauer 90-96 Grad
  • Das Wasser des Kaffees sollte auch am besten entkalkt sein
  • Den Kaffee vor jedem servieren frisch zubereiten
  • Auch kommt es auf die richtige Mahlung des Kaffees in der Maschine an. Zu feines Kaffeemehl lässt den Kaffee bitterer werden und zu grob gemahlenes wässriger
  • optimalwert des Kaffees beträgt 10g Kaffee auf 180 ml entkalktes Wasser
  • Nicht vor dem Schlafen gehen trinken, denn eine Tasse Filterkaffee enthält rund 80 mg Koffein. Das Koffein entfaltet sich nach 30 min im Körper und braucht ca. 1,5 bis 5 Stunden bis es wieder langsam abgebaut ist.

Mir hat das jetzt wieder Lust auf Kaffee gemacht. Wie sieht es bei Euch aus? Um diese Uhrzeit kommt für mich nur noch ein entkoffeinierter Kaffee in Frage. Allen einen Guten Durst 😉 und eine Gute Nacht.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben