Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE

Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE

Schon länger steht die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) in der Kritik, Ihre Regeln seien veraltet und nicht mehr aktuell. Jetzt gab es eine Erneuerung und modernisierung. Wir sind gespannt.

Schauen wir uns doch diese 10 Regeln mal genauer an, mein Kommentar gibt es in der Klammer und detallierte Kommentierung der DGE ist auf dem Plakat der DGE nachzulesen, weiter unten steht der Link zur Verfügung. Unbedingt reinlesen und versuchen so gut es geht in die Realität umzusetzen. Viel Spaß und guten Hunger!

Regel Nr. 1 - Lebensmittelvielfalt genießen (Je bunter desto besser, einseitige Ernährung ist öde und oft anstrengend für den Körper und es gibt kein Lebensmittel auf dem Markt, das alle lebenswichtigen Inhaltsstoffe in sich trägt)

Regel Nr. 2 - Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“ (Wer kennt diese Regel nicht. Oftmals schwierig, aber definitiv von Vorteil. Fleischesser müssen daher auch Platz für die pflanzlichen Anteile lassen ;-))

Regel Nr. 3 - Vollkorn wählen (Diese Produkte sind nicht geschält und enthalten daher noch die meisten Vitamine und Mineralstoffe & sättigen länger)

Regel Nr. 4 - Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen (Ausgewogen ergänzen mit Fisch, Joghurt, Käse und Fleischprodukten. Empfehlenswert Max. 600 gr. Rotes Fleisch in der Woche, 2-3 x Fisch...)

Regel Nr. 5 - Gesundheitsfördernde Fette nutzen (nicht mehr als 10-20 gr. Butter pro Tag & restliche Nahrungsmitteln mit Pflanzlichen Ölen behandeln, z.B. Olivenöl, Rapsöl, Kokosöl...)

Regel Nr. 6 - Zucker und Salz einsparen (nicht mehr als 6 gr. Salz am Tag verzehren. Auf Industriezucker versuchen ganz zu verzichten. Leider gibt es in vielen Produkten versteckte Zucker, öfter mal Detektiv spielen, den Zucker entdecken und dann meiden.)

Regel Nr. 7 - Am besten Wasser trinken (Das Auto braucht Benzin, unser Körper Wasser, so einfach. Gibt du ihm was anderes, dann erhälst du einen Totalschaden. Na dann Prost.

Regel Nr. 8 - Schonend zubereiten (D.h. Am wenigsten verlieren Lebensmittel ihre Vitamine und Mineralstoffe, wenn diese mit wenig Wasser, wenig Fett gegart werden.)

Regel Nr. 9 - Achtsam essen und genießen (Langsam essen, denn der Körper reagiert nach erst 20 Minuten mit einem Sättigungsgefühl. Dankbar fürs Essen sein. Bewusst essen fördert den Genuss und die Sättigung.)

Regel Nr. 10 - Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben → DGE: „VOLLWERTIGE ERNÄHRUNG UND KÖRPERLICHE AKTIVITÄT GEHÖREN ZUSAMMEN. DABEI IST NICHT NUR REGELMÄßIGER SPORT HILFREICH; SONDERN AUCH EIN AKTIVER ALLTAG; IN DEM SIE Z.B. ÖFTER ZU Fuß GEHEN ODER FAHRRAD FAHREN.

PRO TAG 30-60 Min. moderate körperl. Aktivität fördern Ihre Gesundheit und helfen Ihnen dabei, Ihr Gewicht zu regulieren.“

Weitere Informationen entnehmen Sie aus der PDF der DGE  hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben