Probiotika (Mit Smoothie & Joghurt Rezept)

Probiotika (Für Euch mit Smoothie und Joghurt Rezept)

Was ist eigentlich Probiotika?

Ein Thema, das die Verbindung zwischen Darm und Immunsystem deutlich macht.

Probiotika sind lebende Mikroorganismen d.h. Milchsäurebakterien. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) versteht man unter dem Begriff "Probiotika" spezielle Mikroorganismen, vor allem Bakterien, die in lebender Form verzehrt werden und einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben können. Man spricht dann auch von "guten Bakterien". In diesem Blogbeitrag fasse ich für Euch, die wesentlichen, allgemein informativen Punkte zum Thema Probiotika zusammen.

Bei Einnahme von Probiotika:

  • Steigerung der allg. Gesundheit
  • Positive Steuerung unserer Darmflora und der mentalen Gesundheit
  • Darmflora hat Einfluss auf Emotionen und geistige Leistungsfähigkeit
  • Verdrängung schädlicher Mikroorganismen
  • Bringt das Milieu im Darm ins Gleichgewicht
  • 80% unseres Immunsystems befindet sich im Darm
  • Verbessert die Immunfunktion
  • Menschen mit Allergien, Asthma, Hauterkrankungen werden weniger anfällig. In einigen Studien wird belegt, dass bei Allergien das "überempfindliche" Immunsystem ins Gleichgewicht gebracht wird. Aber auch findet es Einsatz bei Entzündungsreaktionen wie Virusinfekte der Atemwege oder Gelenkentzündungen
  • Gut bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Symptome lassen sich lindern
  • Anzuwenden vor allem beim Leaky Gut Syndrom
  • Einsetzung bei chronisch entzündliche Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Reizdarm etc.
  • Probiotika können Schadstoffe/Krankheitserreger abpuffern         
  • Siedeln sich an der Darmwand an, verhindern so, dass Krankheitserreger nicht in den Körper zurück durchdringen können
  • Probiotika können gegen Pilzinfektionen aller Arten helfen
  • Probiotika kann bei der Krebsvorsorge helfen
  • Unterstützend vor schädlichen UV Strahlen
  • Kann Symptome von Autismus lindern
  • Besonders viele probiotisch wirksame Mikroorganismen in Sauerkraut, Kefir (Reich an B Vitaminen, Calcium Phosphor), Miso, Kimchi und ähnl. Produkte (Milchsauer vergorene Produkte)
  • Schutz vor allem vor Schäden durch Antibiotika u.v.m.

Wo kommen diese Mikroorganismen vor?

Ganz einfach, es gibt sie als Nahrungsergänzungsmittel in Apotheken oder per Privat Rezept vom Arzt und Heilpraktiker Eures Vertrauens. In Ihrer natürlichen Form kommen diese Organismen aber im Joghurt oder in sauervergorenen Gemüse wie z.B. Eingelegter Sauerkraut, Kimchi vor. Im Kefir natürlich auch. Und mit Joghurt meine ich natürlich nicht den gekauften Joghurt, den mild-süßlichen in den Supermarktregalen, sondern den selbstgemachten Joghurt ;). Und ich verrate Euch etwas, Joghurt herzustellen ist gar nicht mal so schwer wie manch einer denkt. Ja, es ist etwas Zeit intensiv, aber mal ehrlich, wieviel Zeit investieren wir schon in unsere Gesundheit? Also rappelt Euch etwas auf, denn es lohnt sich allemal. Das Rezept "Joghurt zum Nachmachen" und ein Smoothie Rezept findet ihr hier:

Smoothie

Reich an Pro- und Präbiotika. Besonders empfehlenswert, besonders wenn man erkältet ist:

Ca. 100 ml Kefir

1 Esslöffel geschrotete Leinsamen

1 Banane

Kräftig in der Küchenmaschine oder Mixer mischen und trinken. 1 Glas Smoothie hat ca. 150 Kcal.

 

Selbstgemachter Joghurt

Gesund mit hochwertigem Eiweiß, Vitamin A und D, Calcium und Magnesium und ist auch noch umweltfreundlich.

Kauft bitte ein:

  • 1 Liter Bio Frischmilch
  • ca. 150 Gramm Naturjoghurt (3,5% - 3,8% Fett, Zimmertemperatur)
  • Optional etwas Probiotika

Bitte die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Milch auf 50 Grad abkühlen lassen.

Ich habe aber auch sehr gute Erfolge bei ca. 60 Grad erzielen können. Wenn mal im Alltag die Zeit knapp ist und man nicht so lange warten möchte, will ich Euch nur gesagt haben, auf die paar Grad Unterschiede zwischen 50-60 Grad kommt es nicht an 😉 Aber es sollte nicht wärmer als 60 Grad sein. Denn dann kann es bröselig aussehen. Musste ich auch schon selbst erfahren. Aber wie sagt man so schön, learning by doing.

Bereitet schon mal Schüsseln vor. Eine Kleine und ein Größere. In die Kleinere kommt nun 150 gr. Naturjoghurt (Zimmertemperatur sollte diese haben!) und optional der Inhalt einer Kapsel Probiotika. Alles danach mit einem Rührbesen cremig verrühren. Dann von der warmen Milch ca. ein Glas in den Naturjoghurt mischen und nochmals verrühren, aber bitte nicht schaumig schlagen. Anschließend die zwei Mischungen miteinander vermischen.

Danach die Mischung in nicht allzu kalte Gläser füllen, in Handtücher oder einer kleinen Decke einwickeln und in den auf 50 Grad vorgeheizten Ofen auf ein Backblech (mittlere Schiene) stellen. Danach Backofen ausschalten und die Joghurtgläser über Nacht noch zum Reifen im Ofen lassen. Anschließend die Gläser von der Decke befreien und im Kühlschrank aufbewahren. Den selbstgemachte Joghurt könnt ihr dann innerhalb von wenigen Tagen aufgebrauchen. Wenn Ihr direkt neuen Joghurt herstellen möchtet, solltet Ihr darauf achten 150 Gramm davon für die nächste Joghurt-Herstellung aufzubewahren.

Das Endergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen. Auf meiner Instagram Seite https://www.instagram.com/semraersoy.naturalhealer/ könnt Ihr Euch anschauen, wie fest mein selbstgemachter Joghurt geworden ist. Viel Spaß und lasst es Euch schmecken!

Eure Semra Ersoy

Es gibt auch eine Gesellschaft, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigt. Die DGMIM Deutsche Gesellschaft für Mukosale Immunologie und Mikrobiom

http://www.probiotika-info.de/

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben